Release Notes winsolvenz.p4 Version 10.4

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass winsolvenz.p4 Version 10.4 im Downloadbereich zu Ihrer Verfügung steht.

Textverarbeitung

Die in winsolvenz enthaltene Textverarbeitung wurde umfangreich überarbeitet: Für die Textverarbeitung bieten wir Ihnen zahlreiche neue Textmarken, u.a. für die Einsteuerung des Schuldners und des Verwalters in Vorlagen.

Außerdem haben wir ein komplett neues Add-In für die Auswahl der Textmarken in den Textvorlagen entwickelt. Dabei gibt es verschiedene neue Funktionen:

  • Neues übersichtliches Design zur Einsteuerung von Textmarken
  • Die in der ausgewählten Vorlage verwendeten Textmarken werden Ihnen ohne Öffnen der Vorlage im Add-In angezeigt.
  • Sie können nach Textmarken suchen.
  • Sie können Favoriten für die von Ihnen häufig verwendeten Textmarken setzen.
Performance

Mit der Version 10.4 wird zudem der Zugriff des User Management insbesondere bei Nutzung von winsolvenz.p4 und LEXolution.DMS weiter optimiert. In bestimmten Konstellationen kam es in der Vorversion zur vorübergehenden Beeinträchtigung der Performance – mit den aktuellen Versionen werden die Datenzugriffe reduziert.

Installation/Update

Die Version winsolvenz.p4 10.4 ist für

  • Windows Server 2019
  • Windows Server 2016
  • Windows Server 2012 R2
  • Windows Server 2008 R2

  • MS SQL Server 2019 (Standard oder Enterprise)
  • MS SQL Server 2016 (Standard oder Enterprise)
  • MS SQL Server 2014 (Standard oder Enterprise)
  • MS SQL Server 2012 (Standard oder Enterprise)
  • Windows 10 (64-Bit) (Professional oder Enterprise)
  • Windows 8.1 (64-Bit) (Professional oder Enterprise)
  • Windows 7 (64-Bit) (Professional oder Enterprise)
  • Office 2019 (Professional und Professional Plus, 32 und 64-Bit)
  • Office 2016 (Professional und Professional Plus, 32 und 64-Bit)
  • Office 2013 (Professional und Professional Plus, 32 und 64-Bit)
  • Office 2010 (Professional und Professional Plus, 32 und 64-Bit)
  • STP Common Services 1.4.0
  • STP User Management 1.4.36

getestet und freigegeben.

Für die Client Betriebssysteme wird explizit darauf hingewiesen, dass Home oder Starter Editions NICHT unterstützt sind.
Als Bildschirmauflösung zur Verwendung in winsolvenz.p4 empfehlen wir 1920 x 1080 Pixel (FullHD).

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Ihr winsolvenz Team

 

Für die weiteren Verbesserungen beachten Sie bitte die nachfolgenden Release Notes:

Arbeitsbereich Anmerkung/Beschreibung
Assist/Elektronischer Zahlungsverkehr/IK Buchungsautomat Ein über den IK-Buchungsautomaten automatisch angelegter neuer Vorlauf bekommt nunmehr in Abhängigkeit vom Erklärungszeitraum (eingetragen in der Steuerakte) die Bezeichnung
„UStVA-Zeitraum [Erklärungszeitraum] – IK-Buchungsautomat“. Der Erkläruungszeitraum kann monatlich, quartalsweise oder jährlich sein.
Wenn weitere Kontoauszüge über den Buchungsautomaten eingebucht werden, deren Buchungsdatum im selben Erklärungszeitaum liegen wie in dem bereits automatisch angelegten Vorlauf, so wird dieser Vorlauf verwendet.
Einstellungen/Kanzlei/Bankenstamm Mit dem Update auf die Version 10.4 steht Ihnen der aktuelle Bankenstamm mit einer Gültigkeit vom 03.06.2019 bis zum 08.09.2019 im Client-Verzeichnis zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass es unabhängig von unseren Releases möglich ist, den Bankenstamm über einen Download von der Seite der Bundesbank (https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/serviceangebot/bankleitzahlen/download—bankleitzahlen-602592) zu aktualisieren.
Einstellungen/Komboboxen/Land In der Länder-Tabelle wurde die Spalte „SEPA“ in „Ländercode“ umbenannt. Der Ländercode wird bei der Prüfung der IBAN verwendet, entspricht der ISO 3166 ALPHA-2 (zweistelliger Code) und wurde den vorhandenen und aktualisierten Ländern mit Bezeichnung und Länderkürzel, zugeordnet.
Textverarbeitung/Vorlagen Für das Einfügen von Textmarken in eine Vorlage gibt es ein neues Add-In, in dem die verfügbaren Textmarken in einer Baumstruktur angezeigt werden.
Die in der markierten Vorlage vorhandenen Textmarken werden gezeigt und es ist möglich, Favoriten (mittels Anklicken eines Sternsymbols) zu wählen und wieder zu entfernen.
Außerdem gibt es eine neue Suchfunktion für Textmarken, die sowohl über die Textmarkenbezeichnung als auch über die Beschreibung der Textmarke sucht.
Verfahren/Akte Die neue Pfändungstabelle mit Gültigkeit ab dem 1.7.2019 ist hinterlegt.
Allgemein Die Performance von winsolvenz.p4 wurde verbessert, indem unnötige Zugriffe auf das Usermanagement nach dem Login vermieden werden.
Gläubiger/Auszahlung/Tabelle Ein Fehler in der Vorversion trat in dem Fall auf, dass bei der Überweisung auf eine Forderung mit Kosten und/oder Zinsen zwei oder mehr Zahlungsempfänger vorhanden waren – in diesem Fall wurde je Zahlungsempfänger bei der Einbuchung in den Überweisungspool bzw. bei Einbuchen des Kontoauszugs der volle Auszahlungsbetrag vorgeschlagen – dies wird mit der vorliegenden Version behoben.
Rechnungslegung/Auswert. Wertst. Bei den verschiedenen Formularen im Bereich der wertstellungsbezogenen Auswertungen steht Ihnen ein neuer Filter „ab Aufhebung“ zur Verfügung.
Dieser berücksichtigt folgende Logbucharten als Anfangsdatum (angegeben ist die „Originale Bezeichnung“), „Aufgehoben nach Verteilung“, „Einstellung nach Anzeige der Masseunzulänglichkeit“, „Aufgehoben nach Planbestätigung“, „Eingestellt mangels Masse“, „Eingestellt mit Zustimmung der Gläubiger“.
Als Enddatum werden (soweit vorhanden) die Logbucharten „Schuldner verstorben“ und „Ende Wohlverhaltensphase“ verwendet – ansonsten ist das Ende offen.
Der neue Filter wird auch auf den Reports angezeigt – inklusive der Einsteuerung der Datumswerte.
Rechnungslegung/Auswert. Wertst./EA-Journal Im EA-Journal ist das Kopieren markierter Grid Zeilen mittels Kontextmenü (rechte Maustaste) und Auswahl „kopieren“ oder auch über Tastatur mittels <Strg> + <c> wieder möglich.
Rechnungslegung/Dialog-Buchen Für die Erfassung und Verarbeitung von Rechnungsnummern stehen im Feld Belegfeld 1 nun 36 Stellen zur Verfügung (zuvor 12 Stellen).
Textverarbeitung/Textmarken Für den Verwalter sowie den Schuldner gibt es für die Erstellung von Vorlagen zahlreiche neue Textmarken:
I. Textmarken für Verwalter, die in Abhängigkeit des Geschlechts (männlich/weiblich) der Briefanrede des Verwalters funktionieren – der jeweilige Inhalt erklärt sich aus der Bezeichnung der Textmarke:·         FELD_Verwalter_dem_der·         FELD_Verwalter_ Dem_Der_Groß·         FELD_Verwalter_des_der·         FELD_Verwalter_Des_Der_Groß·         FELD_Verwalter_zum_zur·         FELD_Verwalter_Zum_Zur_Groß·         FELD_Verwalter_Art_Genitiv  -> Insolvenzverwalters/Insolvenzverwalterin, Treuhänders/Treuhänderin usw. für alle Verwalterarten·         FELD_Verwalter_Unterzeichner  -> Unterzeichner/Unterzeichnerin·         FELD_Verwalter_Unterzeichner_Genitiv“  -> Unterzeichners/UnterzeichnerinII. Textmarken für Schuldner, die in Abhängigkeit des Geschlechts (männlich/weiblich, Plural wird als weiblich interpretiert) der Schnittstellenanrede des Schuldners funktionieren:·         FELD_Schuldner_er_sie·         FELD_Schuldner_Er_Sie_Groß·         FELD_Schuldner_der_die·         FELD_Schuldner_Der_Die_Groß·         FELD_Schuldner_sein_ihr·         FELD_Schuldner_Sein_Ihr_Groß·         FELD_Schuldner_Herrn_Frau·         FELD_Schuldner_Schuldnerin·         FELD_Schuldners_Schuldnerin·         FELD_Schuldner_diesem_dieser·         FELD_Schuldner_Diesem_Dieser_Groß·         FELD_Schuldner_dieser_diese·         FELD_Schuldner_Dieser_Diese_Groß

Außerdem gibt es noch zusätzlich die Textmarke FELD_Schuldner_Telefon2 -> eingetragene Telefonnummer 2 des Schuldners.

Rechnungslegung/Auswert. Vorlauf/UStE-Zentrale Bei der Erstellung einer Umsatzsteuererklärung wird bei einer rein numerischen Hausnummer diese Hausnummer nicht mehr zusätzlich in den Adresszusatz geschrieben (der Zusatz dient zur Darstellung eines Annexes zur Hausnummer, Bsp. „a“ bei „11a“ oder „-13“ bei „11-13“).
Textverarbeitung/Anschreiben Die Textmarken FELD_RTF_ForderungLfdNr sowie Feld_Bet_AZdesBet werden nunmehr auch dann gefüllt, wenn nur der verfahrensbevollmächtigte Vertreter eines Zessionars angeschrieben wird.
Verfahren/Erinn./Wiedervor. Im Reportmanager des Report 1010 „Mahnliste“ kam es bei Verwendung der Schaltflächen „zurück“ und „weiter“ zu einer Vervielfältigung der Termine im Report – das wurde mit der vorliegenden Version behoben.