Entscheidungshilfen für Work@Home

Die schwierigste Entscheidung steht immer am Anfang: Wie kann ich meine Mitarbeiter sicher ins Homeoffice schicken und gleichzeitig über alle Arbeiten die Kontrolle haben? Wie steuere ich die Arbeiten, wenn alle Mitarbeiter im Homeoffice sitzen? Nachfolgend ein paar wichtige Informationen zu Work@Home.

Ihre Entscheidung für Work@Home

Das Robert-Koch-Institut hat Unternehmern und Arbeitgebern empfohlen, für ihre Mitarbeiter Work@Home bzw. Telearbeit zu ermöglichen. Dies ist laut Aussage des RKI notwendig, um die Ansteckungsgefahr und die Ansteckungsquote so weit, wie möglich und flächendeckend in Deutschland zu verringern.

Viele Arbeitgeber scheuen trotzdem die Entscheidung, ihre Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten zu lassen. Vielfach hat das Arbeiten im Homeoffice immer noch mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass die Mitarbeiter dort weniger arbeiten würden. Dies ist inzwischen mehrfach durch Untersuchungen widerlegt worden, aber das Schreckgespenst des faulen Mitarbeiters hält sich immer noch in vielen Köpfen.

Hinweis auf die Studien: https://www.businessinsider.de/karriere/arbeitsleben/home-office-probleme-bei-befoerderung-2019-6/

Dabei ist es jedoch genau anders: Mitarbeiter leisten bei Work@Home mehr und arbeiten länger.

Damit Sie davon profitieren können und auch die Profitabilität Ihrer Kanzlei hochhalten können, benötigt Work@Home jedoch klare Regeln, die vom Arbeitgeber vorgegeben werden müssen. Hierbei geht es um Arbeits- und Pausenzeiten, zu erledigende Arbeiten, Zuständigkeiten, Meetings etc.

Auf Seiten des Arbeitgebers ist Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter gefragt; der Arbeitnehmer hingegen benötigt ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Eigenorganisation, die jedoch auch von den Kollegen und dem Arbeitgeber unterstützt werden kann.

Völlig frei und unkontrolliert wird Work@Home natürlich nicht sein. Fristen müssen erledigt werden. Schriftsätze geschrieben und kontrolliert werden. Hierbei kann man sich die in jedem Unternehmen bereits eingesetzt Software zunutze machen, um sicherzustellen, dass alle anfallenden Arbeiten erledigt werden.

Zudem helfen regelmäßige Besprechungen per Telefon oder Video, die Motivation hochzuhalten und fördern das bei Work@Home fehlende „soziale“ Element.

Wir bei STP haben unserem, durch den Vorstand angeordnetes Homeoffice, mit täglichen kurzen Team-Video-Konferenzen einen Rahmen geschaffen, die dafür sorgen, dass ein bisschen Normalität im neuen Arbeitsumfeld erhalten bleibt. Der Austausch mit den Kollegen ist nach kurzer Zeit schon „Alltag“ geworden und die Sicherheit, dass wir durch das Arbeiten Homeoffice gesund bleiben, macht vieles im Tagesablauf leichter.

Bitte bedenken Sie: Ist einer Ihrer Mitarbeiter erst einmal infiziert, verbreitet sich das Virus in Ihrer Kanzlei recht schnell. Dann werden Sie Work@Home anordnen müssen und die Produktivität der Kanzlei wird bei Krankheitsfällen zwangsweise sinken.

Beugen Sie vor und halten Sie Ihre Mitarbeiter gesund.

Bildnachweis: CC by Marco Verch on flickr

 

[maxbutton id=“1″ url=“https://helpdesk.stp-products.com/tipps-hinweise-im-home-office/“ text=“Zurück zur Übersichtsseite“ ]